2018

Wenn man an Neujahr merkt, dass man 2017 gar nicht angelegt hat...

Januar

 

Eine stürmische Silvesternacht führt zu Morgentemperaturen von unter 7°. Etwas normaler als die 13° am Vortag.

Februar

 

...

Was für ein Kontrast: Nach den grautrüben Wochen im Dezember und Januar strahlt auf einmal die Sonne Tag für Tag - bei eisigen Temperaturen.

März

 

...

Der 14. März: T-Shirt-Wetter! Man wünschte, den Brunnen in Betrieb nehmen zu können. Doch die nächsten Tage soll es nochmal richtig kalt werden. Trotzdem muss es losgehen mit dem Rosenschnitt. Es fällt so schwer, aber alle Rosen entlang der großen Terrasse werden kniehoch oder gar bodeneben geschnitten. Lady Hillingdon ist von Kopf bis Fuß wie papieren, wie gefriergetrocknet.

Der nächste Schnitteinsatz ist erst am letzten Märzsonntag möglich. Da trifft es auch die andere LH. Zum Trost plätschern die Brunnen, die Bienen und Hummeln summen und das Vogelkonzert wird von Tag zu Tag vielstimmiger. Aphrodite blüht selbst in der letzten Märzwoche noch.

April

 

...

Mai

 

...

Juni

 

...

Juli

 

...

August

 

...

September

 

...

Oktober

 

...

November

 

...

Dezember

 

...

 

[Home] [Rosen] [Stauden] [Moestuin] [Sträucher] [Lauf der Zeit] [Tiger & Co] [Literatur] [Wunschzettel]

© MFe, ab 2003 bis heute